Nachwachsende Rohstoffe

Es gibt viele verschiedene Faserstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen. Die wichtigsten Faserarten werden im Folgenden beschrieben.

Status Quo

Hier findest du Zahlen, Daten, Fakten zur momentanen SItuation.

Bioökonomie

Mehr Informationen zu nachwachsende Rohstoffen für Mode und Textilien findest du hier. 

Textilrecycling

Was, wie und warum wir recyceln (sollten) erfährst du auch dieser Seite.

Fakten & Forschung

Hier findest du Infos zu Themen rund um die Bioökonomie und Kreislaufwirtschaft zu Textilien sowie Updates aus unserem Alltag. Die folgenden Beiträge findest du auch auf unserer Instagram Seite.

#Bioabbaubar

Ein Material oder Produkt ist biologisch abbaubar, wenn es vollständig durch Umwelteinflüsse wie Feuchtigkeit und Wärme sowie Mikroorganismen zu Biomasse, CO2, Wasser und mineralischen Stoffen zersetzt werden kann. 🌲 Es gibt einige biologisch abbaubare Kunststoffe, die beispielsweise in Fasern für Geotextilien Einsatz finden. Der Zeitraum des Abbaus ist vom Kunststoff und der Umgebung abhängig. Aber Achtung – nur weil ein Kunststoff zur einem Teil oder komplett aus machwachsenden Rohstoffen hergestellt ist, ist er noch lange nicht biologisch abbaubar. Bio-PET (zu 30 % aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt) ist zum beispiel genauso wenig abbaubar wie normales PET. 

#Naturfaser 

Baumwolle wächst um den Äquator, benötigt viel Wasser und häufig Pestizide.

Filamentextrusion

Die Extrusion von Filamenten (Endlosfasern) ist ein bisschen vergleichbar mit der Herstellung von Spaghetti. Die heiße Polymerschmelze wird durch eine Düse gepresst und es kommt zur Fadenbildung. So werden schmelzspinnbare (biobasierte oder fossilbasierte) Fasern hergestellt.

Ocean Plastic

Was steckt hinter Kunststoffabfällen aus dem Meer, sogenanntem „Ocean Plastic“? Erstmal klingt das ja super, aber so einfach ist das nicht. Kunststoffe aus dem Meer sind oft sehr stark zersetzt. Durch UV-Strahlung, Feuchtigkeit oder mechanische Reibung ist der Kunststoff ziemlich kaputt (die Molekülketten sind stark eingekürzt). Im Schmelzspinnprozess können deshalb nur etwa 10 bis maximal 20 % Polyester aus dem Meer hinzugefügt werden, um neue Polyesterfasern zu extrudieren. Die andere 80 - 90 % bestehen aus hochwertigem, neuem oder neuartigem Polyester.
Aber gibt es nicht auch Produkte aus 100 % „Ocean Plastic“? Jaein. Diese Kunststoffabfälle sind meist PET-Flaschen aus meeresnahen Städten oder Flaschen, die am Strand oder in Strandnähe gesammelt werden.🍼🍶🍾 Auch das Recycling von alten Fischernetze ist nicht leicht. Vor allem aber ist es sehr schwer, einmal im Meer gelandete Kunststoffabfälle wieder herauszuholen. Wir sollten also aufpassen, dass sie gar nicht erst dorthin gelangen. Darum kümmert sich zum Beispiel Everwave (ehemals Parcific Garbage Screening). 🐟
 
Weitere Infos:
WWF: Der Weg nach der Bergung - die Verwertung von Geisternetzen
ARD Mediathek: Report Mains – “Greenwashing mit Ocean Plastic”
SEAQUAL INITIATIVE - Together for a Clean Ocean

#Faserfakten

Pflanzen- 🌱und Proteinfasern 🐑 sind Naturprodukte. Sie haben je nach Anbaugebiet und Nähstoffversorgung schwankende Eigenschaften (z.B. Faserlänge oder –festigkeit). Unbehandelt (!) sind Naturfasern sind biologisch abbaubar. 

#Textiltechnik

Im Jahr 2019 betrug die globale Faserproduktion mehr als 110 Mio. t. Ganz schön viel.. 😳

Happy Easter!

Frohe (textile und nachhaltige) Osterfeiertage 🐰 
Unsere Dekohasen sind aus Wolle.

#Textilfakten

Neben der Bekleidung gibt es Heimtextilien (Teppiche, Gardinen, Polsterstoffe, usw.) und technische Textilien z.B. Airbags, Sitzgurte, Autoinnenraumverkleidung, Zelte, Markisen, Seile, Medizintextilien wie Pflaster oder Stents, aber auch Glas- oder Carbonfaserverstärkte Bauteile in Flugzeugen oder Windrädern. Die Eigenschaften von Fasern und Textilien gut einstellbar (Dehnung, Festigkeit, Steifigkeit usw.), dementsprechend groß ist ihr Anwendungsbereich. 👕

Happy new year!

Wir sind aus dem Winterschlaf zurück und gehen bald in die heiße Phase unserer Workshop Planung 🥳 Außerdem laufen unsere BIOTEXFUTURE Projekte gerade so richtig an – hier werden wir bald mal live von Versuchen berichten (schaut mal auf www.biotexfuture.de). 🧪

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.